Springe zum Inhalt

Refraktometer war Thema beim Imkertreffen am 08.11.2019

Auf dem Imkertreffen am Freitag, den 08.11.2019 gab es Informationen zum Refraktometer. Mit einem Refraktometer kann der Wassergehalt im Honig gemessen werden. Manuel stellte in seinem Vortrag vor, wie so ein Gerät funktioniert und was man bei der Nutzung beachten sollte. So ist es zum Beispiel ganz wichtig das Gerät richtig zu kalibrieren. Das wird normalwerweise mit Nelken- oder Olivenöl gemacht.

Außerdem wurde auf dem Imkertreffen nochmal der Bienenmarkt 2019 beleuchtet. Es wurde besprochen was gut war, aber auch was wir das nächste Mal besser machen können. Zum Abschluss gab Hedi noch einen Ausblick auf die nächstes Jahr anstehenden Termine und die Informationsveranstaltungen für den Neuimkerkurs 2020.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Vortragenden!