Springe zum Inhalt

Zahlreiche Besucher auf unserem 41. Karlsbader Bienenmarkt

Bei bestem Wetter wurde am Sonntag, den 4. August 2019 unser 41. Karlsbader Bienenmarkt eröffnet. Mittlerweile ist es schon Tradition, dass der Bienenmarkt mit einem ökumenischem Gottesdienst und tatkräftiger Unterstützung des Posaunenchors Langensteinbach begonnen wird. Frau Dr. Ruth Fehling und unser Vereinsmitglied Horst Buck gestalteten den Gottesdienst. In der Predigt schlugen Frau Dr. Fehling und Horst Buck immer wieder gekonnt die Brücke von biblischen Themen zu Bienen- und Imkerthemen. Der Posaunenchor schuf durch seine Unterstützung und das Spiel im Freien eine wunderbare Atmosphäre.

Im Anschluss begrüßte die neue Vorsitzende Hedwig Kohler die zahlreichen Gäste und konnte auch gleich ein anwesendes Geburtstagskind mit einem gemeinsamen Ständchen ehren.

Die vielen Besucher konnten sich an den eingerichteten Informationspunkten über Bienen- und Imkerthemen informieren. Unsere Vereinsexperten konnten viele Fragen der Besucher beantworten und viele Informationen geben. Wussten Sie zum Beispiel, dass ein Bienenvolk für 1 Kg Honig ca. 39.000 Kilometer, also fast einmal um die Erde fliegen muss?

Im Schleuderhaus wurde von unserem Vereinsmitglied Angelika erklärt, wie der Honig in den Waben erst entdeckelt werden muss und wie anschließend geschleudert wird. Dabei konnten die Besucher auch selbst einmal Hand anlegen und die Handschleuder drehen. Das Beste kam natürlich zum Schluss: Das Probieren des frisch geschleuderten Honigs.

Es waren auch einige historische Schleudern ausgestellt um zu zeigen, wie die Schleudern früher ausgesehen haben und mit welcher Technik sie funktioniert haben.

Für das kulinarische Wohl war auch gesorgt. Es gab außergewöhnliche Spezialitäten, wie z.B. Reh- und Wildschweinwurst, die bei den Besuchern sehr gut ankamen.

Traditionell gab es auch wieder ein leckeres Kuchenbuffett.

Natürlich wechselten auch einige Ableger den Besitzer. Dazu ist der Bienenmarkt ja da.

Wir möchten uns nochmal bei den außergewöhnlich zahlreichen Gästen und allen unseren Helfern bedanken, die zu diesem gelungenem Fest beigetragen haben.