Springe zum Inhalt

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

Der Bienenzüchterverein Ettlingen und Albgau e.V. führte am 02.04.2019 seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Neben den Berichten des Schriftführer, des Kassiers und des 1.Vorsitzenden standen umfangreiche Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der 1.Vorsitzende Klaus Albiez hob in seinem Bericht die breit gefächerten Tätigkeiten des Vereins hervor. Es waren 11 Monatsversammlungen der Mitglieder des Imkervereins durchzuführen. Zum wiederholten Male fand ein Neuimkerkurs statt. Dabei ist in den Sommermonaten eine wöchentliche, praxisorientierte Schulung an den Bienenvölkern erforderlich. Durch das steigende Interesse der Bevölkerung an Bienen war der Imkerverein immer mehr als Informationsgeber gefragt. Es fanden auch viele Vorträge in Kindergärten und bei Kleinveranstaltungen über das Thema Bienen statt.

Der Kassier Horst Buck blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Die Kassenprüfer bestätigten ein durchsichtiges und nachvollziehbares Kassenwesen. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch die Jahreshauptversammlung bestätigt.

Entsprechend der ungeraden Jahreszahl galt es den 1. Vorsitzenden, den Kassier und die Hälfte der Beisitzer neu zu wählen. Der 1. Vorsitzende Klaus Albiez und der Kassier Horst Buck kandidierten leider nicht mehr für eine Weiterführung ihrer Ämter. Die Wahl der Vorstandsmitglieder durch die Jahreshauptversammlung brachte folgendes Ergebnis :

Zur 1. Vorsitzenden wurde Hedwig Kohler und zum Kassier Christian Pohl gewählt. Als Beisitzer wurden Regine Rösner, Erich Gebhard und Torsten Brauer durch die Jahreshauptversammlung in den Vorstand gewählt.

Der 2.Vorsitzende Andreas Saborowski bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Klaus Albiez und Horst Buck für die jahrzehntelange intensive Arbeit für den Verein. Er betonte den Verdienst der ausscheidenden Vorstandsmitglieder an der stetigen positiven Entwicklung des Vereins durch ihre sachliche und engagierte Vereinsarbeit. Er wünschte den neuen Vorstandsmitgliedern in ihren Funktionen viel Erfolg und eine für den Verein gewinnbringende Vereinsführung.