Springe zum Inhalt

Bürgerbeteiligung zum Aktionsprogramm „Insektenschutz“ des Bundesumweltministeriums


Bundesumweltministerin Svenja Schulze stellte heute ihre Maßnahmenvorschläge für das im Koalitionsvertrag vereinbarte "Aktionsprogramm Insektenschutz" vor. Im Zentrum ihrer Vorschläge stehen ein grundlegender Wandel beim Fördersystem für die Landwirtschaft und beim Umgang mit Pestiziden. Nach einer Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung will die Ministerin einen überarbeiteten Vorschlag innerhalb der Bundesregierung abstimmen und ins Kabinett einbringen.

Die Maßnahmenvorschläge des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit werden unter anderem in einem vierwöchigen Online-Dialog mit den Bürgern diskutiert. Schulze: "Es ist mir wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu bieten, meine Vorschläge zu kommentieren und ihre eigenen Ideen einzubringen. Ein wirksamer Schutz der Insekten und ihrer Vielfalt kann nur als gemeinsame Kraftanstrengung gelingen. Deshalb hoffe ich, dass sich möglichst viele Menschen an unserem Online-Dialog beteiligen."

Hier der Link zu den Vorschlägen der Bundesministerin:
Aktionsprogramm Insektenschutz

und hier der Link zur Online-Bürgerbeteiligung:
Zur Bürgerbeteiligung des Aktionsprogramms Insektenschutz

Der Online-Dialog ist vom 10.10.2018 bis 07.11.2018 geöffnet.