Springe zum Inhalt

Imker sein heißt auch vorbereitet sein


Unsere Neuimker trafen sich am Samstag, den 14. April um 10.00 Uhr zum „Einlöten“ von Mittelwänden in die neuen Rähmchen. Nach einer kurzen Einführung ging es gleich an die Arbeit. Prüfen, ob die Drähte richtig gespannt sind, dann die Mittelwand auflegen und die Kabel vom Trafo an die Drahtenden drücken. Schon konnten die Neuimker sehen, wie sich der Draht in die Wachsplatte schmilzt. Jetzt noch rechtzeitig die Kabel wegnehmen und schon ist die Mittelwand eingelötet.

Mit jedem Rähmchen geht es flotter, so dass schon bald jeder seine 30 Rähmchen fertig hatte. Die Vorbereitung für das Erweitern der neuen Bienenvölker ist gemacht. In der kommenden Woche steht dann auch schon diese Erweiterung an. Der Aufwärtsentwicklung der jungen Völker steht nichts mehr im Wege.