Springe zum Inhalt

Der Start zum eigenen Bienenvolk


Am Freitag, den 13. April um 18.00 trafen unsere Neuimker 2018 zum ersten Mal auf ihre Bienenvölker. Der erste Kontakt war dann schon sehr innig. Die jungen Bienenvölker mussten aus ihrem Ablegerkasten in die neue, eigenen Beute umgesetzt werden.

Das Wetter, das eine Stunde zuvor noch alle Hoffnungen begraben wollte, hat sich dann doch noch zum Guten gewendet. Von Null auf 100! Noch nie so nah bei den Bienen gewesen und jetzt eine Wabe mit Brut und mit hunderten Bienen in der Hand halten. Da kann man schon mal etwas zittern und schwitzen. Aber unter der Anleitung erfahrener Imker ist es dann doch leichter als gedacht und geht zügig. Die Bienen dankten es, indem sie ruhig auf der Wabe blieben und sich in ihr neues Zuhause umsetzen ließen.

Jetzt sitzen alle Bienenvölker in ihrem neuen Zuhause. Die jungen Imker sind bereits voll begeistert und fiebern dem nächsten Besuch, in einer Woche, entgegen.