Springe zum Inhalt

Unsere Neuimker haben ihren ersten Honig geerntet


Am letzten Freitag stand für die Neuimker des seit dem Frühjahr laufenden Imkerkurses eines der spannendsten Ereignisse auf dem Programm: Das Schleudern ihres ersten Honigs aus ihren eigenen Bienenvölkern. Unterstützt durch die Imkerpaten wurden die Honigwaben vorsichtig aus den Bienenvölkern in Waldbronn entnommen. Danach wurden die Waben in das neue Schleuderhaus auf unserem Lehrbienenstand gebracht.

Um an den Honig zu kommen mussten erst die Waben entdeckelt werden. Dies erfolgte unter der fachkundigen Aufsicht der Lehrgangsleitung. In der vereinseigenen Honigschleuder wurde dann der leckere Honig geschleudert und abgefüllt. Am Abend konnten die Neuimker stolz ihren ersten eigenen Honig mit nach Hause nehmen.

Auf unserem Bienenmarkt am 6. August 2017 werden bei Schauschleudervorführungen auf unserem Vereinsgelände am Lehrbienenstand die erforderlichen Arbeitsschritte für die Honiggewinnung auch live zu sehen sein. Lassen Sie sich diese Möglichkeit der 'Vor-Ort-Information' nicht entgehen.