Springe zum Inhalt

Erste Ableger der Jungimker 2017


Um schon für die nächste Saison gerüstet zu sein und um ein eventuelles Abschwärmen zu verhindern, haben unsere Jungimker Ableger gebildet.

Das wurde im sogenannten Sammelbrutableger-Verfahren gemacht. Dabei wurden bei mehreren Völkern jeweils ein bis zwei Brutwaben entnommen und darauf geachtet, dass keine Königin dabei ist. Die Brutwaben wurden im Sammelbrutableger vereint.

Nach einer Woche im Sammelbrutableger wurden die kleinen Völker für die Jungimker gebildet. Trotz eines sehr heftigen Platzregens bei der Aufstellung am Lehrbienenstand ist alles gut gegangen.

Nun stehen die Ableger friedlich in der Sonne. Im Stillen geschieht das Wunder. Die neuen Königinnen werden gepflegt und die neuen Bienenvölker wachsen. Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und sich die Ableger gut entwickeln können. Das werden dann hoffentlich die „Rennpferde“ des nächsten Jahres.