Springe zum Inhalt

Vortrag „Bienenzucht und Bienensterben“ mit anschließender Präsentation einer „Bienen-Wellness-Sauna“

Die Honigbiene ist nach dem Hausschwein und dem Rind das wichtigste "Zuchttier" in Deutschland, denn ohne die Bestäubungsleistung der Honigbienen würde die Obsternte nur 20% betragen. Nun hört und liest man immer wieder vom "Bienensterben". Prof. Martin Haas, Professor der Fakultät Technik und Imker an der Dualen Hochschule in Karlsruhe, berichtet im Rahmen des Studium Generale über die Ursachen.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 18.05.2017 von 14:15 bis 15:45 Uhr im Audimax der Dualen Hochschule in 76133 Karlsruhe, Erzbergerstr. 121, statt. Im Anschluss ab 16:00 Uhr präsentieren drei Teams von Studierenden des Wirtschaftsingenieurswesen innovative neue Produkte, die sie im Rahmen ihrer Forschungsarbeit selbst entwickelt haben - darunter auch die Bienen-Wellness-Sauna "Protect2Fly", die zur Reduzierung von Varroa-Milben in Bienenstöcken entwickelt wurde.

Mit der Veranstaltungsreihe Studium Generale bietet die Duale Hochschule in Karlsruhe immer wieder interessante Vorträge mit wechselnden Themen an.

Das Programm richtet sich sowohl an Studierende und Mitarbeiter der DHBW Karlsruhe als auch an Mitarbeiter der Dualen Partner, Alumni und Förderer der DHBW Karlsruhe. Auch die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen. Zum Vortrag "Bienenzucht und Bienensterben" und der Präsentation von "Protect2Fly" sind insbesondere interessierte Imker eingeladen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hier der Link zur Seite der Dualen Hochschule mit dem Veranstaltungshinweis:

Vortrag Prof. Martin Haas an der DHBW

und die Links zum Varroa-Milbenreduktionssystem "Protect2Fly":

Produkt-Präsentation ab 16:00 Uhr
Webseite "Protect2Fly"-Projekt
(Hinweis: Die angesprochenen Unterseiten können auf der "Protect2Fly"-Webseite rechts oben angeklickt werden.)
Facebook-Seite von "Protect2Fly"