Springe zum Inhalt

Hohenheimer Forscher entdecken ein Medikament gegen die Varroamilbe

Wie die Medien (z.B. Stuttgarter Nachrichten, die Welt) am Freitag, den 12.01.2018 berichteten, haben Forscher der Landesanstalt für Bienenkunde in Hohenheim ein wirksames Mittel gegen die gefährliche Varroamilbe entdeckt. Bisher mussten Imker die Varroamilbe mit organischen Säuren oder chemischen Milbenbekämpfungsmitteln behandeln, die allerdings Resistenzprobleme und Rückstände im Honig verursachen können. Mit Hilfe der Chemikalie Lithiumchlorid können lt. den Hohenheimer Forschern befallene Bienenstöcke mit geringem Arbeitsaufwand über die Fütterung von Varroamilbem befreit werden. Nach über 25 Jahren Forschung stehe damit erstmals ein neuer Wirkstoff zur Verfügung, der völlig anders wirkt als bisherige Mittel.

Lithiumchlorid kann demnach in Zuckerwasser aufgelöst gefüttert werden. Bei den Versuchen der Hohenheimer Wissenschaftler reichten bereits geringe Mengen der Salzlösung aus, um innerhalb weniger Tage die auf den Bienen aufsitzenden Milben abzutöten. Für die Bienen selbst soll die Substanz völlig ungefährlich sein.

Bevor der Wirkstoff aber als Medikament für Bienen auf den Markt kommen kann, sind weitere Tests (zum Beispiel für die genaue Dosierung) nötig. Derzeit laufen den Angaben zufolge bereits Gespräche mit Unternehmen. Die Ergebnisse der Forscher wurden in der Onlineausgabe der Zeitschrift "Scientific Report" veröffentlicht.

Hier die Links zur weiteren Information:
Bericht der Universität Hohenheim (in englisch)
Bericht in den Stuttgarter Nachrichten
Berich in der Welt